zurück

 

SANKTIONEN:

Nur "vier Prozent" der Hartz-IV-Bezieher davon betroffen?


Es wird immer gesagt, die Sanktionen seien eigentlich nur ein Randproblem. Sie würden nur drei oder vier Prozent der Hartz-IV-Bezieher betreffen. Katja Kipping würde übertreiben: 96 bis 97 Prozent der Hartz-IV-Bezieher hätten mit den Sanktionen keinerlei Problem …

Das ist eine große Lüge. Ich möchte sie erklären:

Als ich eingeschult wurde, war ich in einer Schule, in der der Rohrstock noch in Gebrauch war. Teils sogar noch heftig.

Jetzt folgender Gedanke:

Man stelle sich vor, die Klasse hat 25 Schüler.
An einem Tag wird EINER von ihnen vom Lehrer verprügelt:

Dann sind das nur vier Prozent der Klasse.

Man kann also sagen – 96 Prozent der Klasse kommen bestens mit dem Lehrer zurecht, nur vier Prozent der Klasse haben mit dem Lehrer ein Problem.

Dass DAS schon gelogen ist, ist klar. In Wahrheit hat das Prügeln FÜR ALLE eine große Bedeutung – auch wenn es nur EINEN trifft. Ein allgemeines Angstsystem wird so errichtet und ALLE werden zur Unterwerfung gezwungen.

Aber es geht weiter:

Man stelle sich vor, am nächsten Tag wird wieder einer verprügelt, und zwar ein anderer. Und so jeden Tag. Innerhalb von 25 Tagen können so 100 Prozent der Schüler verprügelt worden sein. Weil aber TÄGLICH gemessen NUR EINER verprügelt worden ist, kann man immer sagen noch sagen, dass die Prügel nur 4 Prozent betroffen hat und 96 Prozent keinerlei Probleme haben.

Sollten an einem Tag einmal vier Schüler verprügelt worden sein – die nächsten drei Tage aber keiner – so sind es immer noch "nur 4 Prozent"!

In solcher Weise werden wir belogen.
Die 3 bis 4 Prozent der offiziellen Zählung kommen so zu Stande, dass immer nur die Anzahl von Sanktionierten in einem MONAT aufgelistet wird.
Ein durchgehend lebensbedrohliches totalitäres Angstregime wird so durch die Statistik weggeleugnet.

Jährlich über 1 Million Sanktionen bei 4 Millionen Hartz-IV-Beziehern - wie kann man das richtig denken?

Ein zusätzliches Argument kam von Diana:

"Ich finde, man sieht die Lüge auch daran, dass man dann ja sagen könnte: 'Ja, wenn es nur so wenige angeht, ja können wir die Sanktionen ja auch weglassen' … Das dies gerade NICHT gesagt wird, zeigt: Es kommt auf die Abschreckungswirkung an und betrifft selbstverständlich ALLE."

 

Berlin, den 19.10.2015
Ralph Boes