Am eigentlichen Thema voll vorbei ...
der Artikel in ND

 

Wenn nicht einmal diejenigen, die es eigentlich wissen müssten (dazu zähle ich ND) begriffen haben,
worum es geht - dann muss ich mich fragen: was habe ich getan ...

Schon beim ersten Schritt in die große Öffentlichkeit hinein bin ich gestolpert ...

Es ist ja nicht ein Spaß für den ich meine Existenz gefährde, sondern ein Thema, welches von größter und allgemeiner Bedeutung ist.

In der karikatureske Überzeichnung, die der "rheinische Winzersohn" im Artikel erhielt, geht das wirkliche Thema verloren. Es geht nicht um Herrn Boes - es geht in dieser Aktion auch nicht um Grundeinkommen! Sondern um das Thema der Grundrechte, die in Deutschland für Millionen der Menschen abgeschafft sind.

Im Artikel gezeichnet wird vor allem der manchmal etwas großspurige und unbekümmerte rheinische Winzersohn, der auch ein Teil meines Wesens ist, dem Misstrauen und Vorsicht völlig fehlen, der mir normalerweise aber hilft, nicht "Bierernst" walten zu lassen wo Todernst das eigentliche Thema ist.

Mein inneres Bild ist, dass ich mit meiner Arbeit jetzt in einen "neuen Raum" der Öffentlichkeit vorstoße, in dem ich erst leben lernen muss. Die Frage ist nur die: Wie ist es anzustellen, dass das eigentliche Thema nicht verloren geht.