zurück


Caritas  l  Widerstand
 
Caritas:

 

Berlin, den 11.11.2015

Pressemitteilung von wir-sind-boes

 
L
iebe Freunde –

 

ich bin jetzt oft gebeten worden, mit dem Hungern aufzuhören und oft gefragt worden, wie es weiter gehen soll:

Seit gestern bin ich im Asyl.

Eine kleine evangelische Kirchengemeinde im tiefen Osten von Berlin hat mich bis zum 30.11.2015 (vorläufiges Ende der Sanktionen) bei sich aufgenommen.

Da die Pastorin mit der Übergabe des Schlüssels an mich in Urlaub gegangen ist, kann ich über die Gespräche, die im Vorfeld der Entscheidung liefen, noch nicht berichten.
Der Schritt ist aber von erfrischendem Mut getragen.

Schlafen darf ich im Kirchengebäude – zum Essen erhalte ich "Liebesgaben".

Da diese "Liebesgaben" einer vollständig anderen inneren Haltung entsprechen, als die bewusst erniedrigend und entwürdigend konstruierten Lebensmittelgutscheine des Jobcenters, kann ich das Hungern für eine Zeit unterbrechen.

Ich danke all denjenigen, die sich für eine solche Lösung eingesetzt haben – und hoffe, dass sie zum Guten führt. Ich selbst kann jetzt noch nicht so sehr viel Weiteres dazu sagen, weil ich mich erst etwas erholen muss.

Angemerkt sei allerdings, dass das Sozialgericht meinen Antrag auf aufschiebende Wirkung abgelehnt hat. Keines unserer Argumente:

-

weder die durch das Sozialgericht in Gotha festgestellte Verfassungswidrigkeit des Systems

-

noch das Problem, dass in meinem Fall die Sanktionen nicht "sinngemäß" anzuwenden sind, weil sie nicht zu einer Aufnahme einer versicherungspflichtigen Arbeit sondern nur zu meinem Tod führen

-

noch die einfache Tatsache, dass ich bei jahrelanger Totalsanktion nicht, wie in der Eingliederungsvereinbarung gefordert, bei den Bewerbungen in Vorleistung gehen kann, um das von mir vorzustreckende Geld erst auf Antrag vom Amt zurück zu erhalten,

hat den Richter dazu bewegen können, aufschiebende Wirkung für die Sanktion anzuordnen.

Ohne den Schritt der Kirche hätte es jetzt traurig ausgesehen ...

Nach 132 Tagen im Sanktionshungern
mit einem Gewicht von 67,8 kg -
Berlin-Marzahn den 11.11.2015 - am Sankt–Martins-Tag! -

euer Ralph

 

----- 

 

P.s.:

Wenn ich schon den Sankt-Martins-Tag erwähne, darf ich nicht unerwähnt lassen, dass der gestrige Beginn des Asyls auf den Geburtstag Martin Luthers fiel.

Widerstand (Geburtstag Luthers – Reformation) und Caritas (Teilen des Mantels am Todestag des heiligen Martin) halten sich so schön die Waage …   
 

Pressemitteilung von wir-sind-boes

Caritas  l  Widerstand